Telefonzeiten: Mo. - Fr. 08:00 - 12:00 Uhr | Mi. 14:00 - 16:00 Uhr (zusätzlich)      Telefon: 0355 78020 0 | Telefax: 0355 78020 30 | E-Mail: mail@aevlb.de

Für seine außerordentlichen Verdienste um den Aufbau einer berufsständischen Altersicherung für Ärzte im neuen Bundesland Brandenburg ist der Geschäftsführer der Ärzteversorgung Westfalen-Lippe, Dr. Gerhard Saam, mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung wurde ihm am 10. Dezember 2004 von Münsters Oberbürgermeister Dr. Berthold Tillmann überreicht.

Schon kurz nach dem Beitritt der neuen Länder zur Bundesrepublik hat Dr. Saam in Brandenburg den Aufbau eines eigenständigen berufsständischen ärztlichen Versorgungswerks begleitet. Mit hohem Engagement, großem persönlichen Einsatz, aber auch mit ersichtlicher Freude hat sich der aus Heepen bei Bielfeld stammende Jurist um die Ausarbeitung einer Satzung und die Gestaltung des Verwaltungsaufbaus gekümmert. Insbesondere warb er bei den Ärztinnen und Ärzten des Landes für die Vorzüge der Altersversorgung in ärztlicher Hand. Mit Aufnahme des Versicherungsbetriebs am 1. Januar 1992 wurde Dr. Saam Mitglied des Verwaltungsausschusses der Ärzteversorgung Land Brandenburg, dem er bis heute angehört. Bei den Ärztinnen und Ärzten in Brandenburg hat sich der Verwaltungsfachmann durch sein offenes, freundliches und faires Auftreten viele Freunde erworben. Herr Dr. Horst Müller, Vorsitzender des Verwaltungsausschusses der Ärzteversorgung Land Brandenburg, wies darauf hin, dass dieses auch zum Zusammenwachsen der Menschen in beiden Teilen Deutschlands beigetragen hat.

Für die Ärzteversorgung Westfalen-Lippe ist der 59jährige Jurist Saam bereits seit 26 Jahren tätig, seit Anfang 1991 schließlich als Geschäftsführer und Justiziar. In diesen Jahren hat er auch die Entwicklung des westfälisch-lippischen Versorgungswerkes entscheidend mitgeprägt und -gestaltet. Geschätzt wird seine hohe fachliche Kompetenz auch in der Arbeitsgemeinschaft berufsständischer Versorgungswerke (ABV), wo er unter anderem seit 1992 dem Rechtsausschuss angehört und inzwischen dessen stellvertretender Vorsitzender ist.

Für seine Verdienste um die deutsche Ärzteschaft wurde Dr. Gerhard Saam im Juli 2004 bereits das Ehrenzeichen der Deutschen Ärzteschaft verliehen.