Telefonzeiten: Mo. - Fr. 08:00 - 12:00 Uhr | Mi. 14:00 - 16:00 Uhr (zusätzlich)      Telefon: 0355 78020 0 | Telefax: 0355 78020 30 | E-Mail: mail@aevlb.de

- Fabian Hendriks, Geschäftsführer -

Am 20. Januar 2015 verstarb der Vorsitzende des Verwaltungsausschusses, Herr Dr. med. Manfred Kalz, nach langer schwerer Krankheit.

Herr Dr. Kalz wurde am 05. Dezember 1937 in Berlin geboren. 1955 legte er das Abitur ab und studierte bis 1960 Humanmedizin an der Humboldt-Universität Berlin. Zum Dr. med. promovierte er im Jahre 1961.

Herr Dr. Kalz war danach Assistenzarzt am Psychologischen Institut und am Königin-Elisabeth- Hospital in Berlin. Es folgte die Facharztausbildung für Kinderheilkunde in Berlin- Friedrichshain. Im Jahr 1972 wurde er Oberarzt. Im Februar 1987 wechselte er als Chefarzt an die Kinderklinik des Bezirkskrankenhauses Neuruppin, wo er bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2001 blieb.

Neben seiner Tätigkeit als Kinderarzt, die für ihn nicht nur Beruf sondern Berufung war, engagierte er sich auch politisch. 1989 trat er in die neugegründete SDP ein. Vom 18. März 1990 bis zum 02. Oktober 1990 war Herr Dr. Kalz für die SPD Mitglied der Volkskammer. Vom 03. Oktober bis 20. Dezember 1990 war er für die SPD Mitglied im Bundestag. Zur Wiederwahl trat er nicht an. Er trat im Juli 1998 aus der SPD aus und engagierte sich in der regionalen Wählergemeinschaft Pro Ruppin.

Herr Dr. Kalz engagierte sich aber nicht nur politisch im klassischen Sinne sondern auch berufspolitisch. Vom Jahr 2000 bis zum Jahr 2008 war er Vorsitzender der Akademie für ärztliche Fortbildung der Landesärztekammer Brandenburg. Von 2004 bis 2007 war er daneben auch stellvertretender Vorsitzender des Landesverbandes Berlin/Brandenburg des Marburger Bundes.

Herr Dr. Kalz wurde am 13. Januar 2007 zum Vorsitzenden des Verwaltungsausschusses der Ärzteversorgung Land Brandenburg gewählt und blieb dies bis zu seinem Tod fast auf den Tag genau acht Jahre lang. In seiner Zeit als Vorsitzender stieg das Anlagevermögen der Ärzteversorgung von rund 790 Mio. Euro auf mehr als 1,5 Milliarden. Während dieser Zeit erfolgte auch die Selbstständigkeit der Ärzteversorgung Land Brandenburg in der Kapitalanlage, die ihm besonders am Herzen lag. Das letzte volle Jahr seines Vorsitzes war das erste Jahr, in welchem die Ärzteversorgung Land Brandenburg ihre Kapitalanlage ohne die mehr als 20-jährige Unterstützung der Ärzteversorgung Westfalen-Lippe verwaltet hat. Dieses Jahr war mit einem Ergebnis von mehr als 4 % sehr erfolgreich.

Ebenfalls fanden unter seinem Vorsitz verschiedene Satzungsänderungen statt. Als wesentlichste Änderungen seien hier lediglich die Neuregelung der Überleitungsvorschriften, die Gleichstellung der eingetragenen Lebenspartnerschaften bei der Hinterbliebenenversorgung und die Abschaffung der Altersgrenze bei der Mitgliedschaft genannt.

Herr Dr. Kalz hat sich mit großem persönlichen Engagement und höchster Disziplin seinen Aufgaben als Vorsitzender gewidmet. Stets galt sein Wirken hier den Interessen und Belangen der Mitglieder. Für sein Engagement verlieh die Landesärztekammer Brandenburg Herrn Dr. Kalz im Jahr 2012 die Ehrennadel.

Daneben war Herr Dr. Kalz aber auch im privaten Bereich ein stets angenehmer, empathischer und im positiven Sinne neugieriger Gesprächspartner, der von allen Ausschussmitgliedern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Ärzteversorgung sehr geschätzt wurde und ihnen mit seiner verbindlichen und freundlichen Art, seinem Wissen und seinem Engagement sehr fehlt.

Der Tod von Herrn Dr. Kalz bedeutet für die Ärzteversorgung einen schmerzlichen Verlust. Beide Ausschüsse und mit ihnen die fast 10.000 Ärztinnen und Ärzte des Landes Brandenburg sind ihm zu großem Dank verpflichtet. Er verbleibt in ehrender Erinnerung.

Herr Dr. Kalz hinterlässt seine Ehefrau und vier Kinder. Ihnen gehört unser ganzes Mitgefühl.